Zutaten
Haferflocken
Hafer-/Reis-/Mandel-/Dinkel-/Kokos- oder Reis-Kokosmilch ODER Milch
Wasser
Kardamom
Vanille Pulver (schwarzes Pulver direkt aus Schote)
Prise Zitronenschale
Mandelmus
Weitere mögliche Zutaten:
andere Getreideflocken (Hirse, Dinkel, 3-Korn-Mischung, 5-Korn-Mischung, etc.)
Chia Samen
Kokosflocken
Trockenfrüchte (Datteln, Pflaumen, Rosinen, etc.)
Zimt
Nelken
Sternanis
statt Mandelmus geht auch Butter, Schlagobers oder hochwertiges Öl
Quinoa oder Amaranth Pops zum Bestreuen
Zubereitung:
Mein Grundrezept: Haferflocken in dreifacher Menge Hafermilch/Wasser (halb/halb), mit etwas Kardamom, Zitronenschale und Vanille würzen, aufkochen und 10-20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen (eventuell etwas Wasser nachgießen bevor es anbrennt). Am Schluss einen Kaffeelöffel Mandelmus untermischen.
Idee - Variation: Ich gebe gerne zu meinen etwa 150g Haferflocken (reicht für drei Personen & manchmal bleibt für Nachmittag etwas übrig) 1 EL Kokosflocken und 1 EL Chia Samen. Meistens muss ich noch etwas Wasser nach gießen, damit es nicht anbrennt.
Idee – Variation: Wenn ich gerade eine offene Packung Trockenfrüchte habe, kommen 3-4 klein geschnittene Datteln, Pflaumen oder Aprikosen oder 1 EL Rosinen dazu und werden mitgeköchelt.
Idee – Variation: Ich wechsle das Mandelmus mit anderen Fettquellen, wie Cashewmus, ein Stück Butter oder 2EL Schlagobers. Wichtig ist, eine Fettquelle im Getreidefrühstück zu haben, weil Fett dem Magen hilft das Getreide zu verdauen.
Servieren:
Serviert wird das Ganze mit Apfelmus (siehe Foto), Apfelkompott (siehe Foto), Birnenmus, Birnenkompott oder im Sommer auch mit frischen Früchten. Man kann die Früchte auch klein schneiden und mitköcheln. Mein kleiner Sohn mag die weichen Obststücke allerdings nicht, deshalb gibt es bei uns meistens ein selbstgemachtes Fruchtmus mit Obst der Saison – jetzt im Februar sind das Äpfel!
Garniert wird das Ganze mit Nüssen oder Kernen:
Cashew Nüssen
Walnüssen (gemahlen oder ganz)
Mandeln (natur, geschält, gesplittet, als Blättchen oder gemahlen)
Haselnüssen (natur, geschält oder gemahlen)
Pinienkernen
Sonnenblumenkernen
Kürbiskernen
gemörsertem schwarzem Sesam
SEI KREATIV und finde deinen Lieblings-Haferflockenbrei! :)
Wirkung nach TCM:
Hafer hat einen Eiweißgehalt von 10-20%, enthält alle 8 essentiellen Aminosäuren und hat ohne hohen Fettgehalt viele ungesättigte Fettsäuren, vor allem Linolsäure. Die Kohlenhydrate sind leicht verdaulich, weil die Stärke schon beim Reifen des Korns gespalten wurde. Deshalb ist Hafer gut geeignet für Säuglinge, Kinder und kranke Menschen zur raschen Energiegewinnung.
Mit seinem hohen Mineralstoffgehalt (Kalzium, Eisen, Kieselsäure, Zink und Mangan) und seinen vielen B-Vitaminen (vor allem B5 & Fohlsäure – wichtig in der Schwangerschaft) ist er vor allem auch bei Stress zu empfehlen.
Hafer gehört in der TCM zum Metall Element und hat einen Bezug auf Milz, Magen, Lunge und Darm. Er wirkt leicht wärmend, stärkt die Verdauung und das Immunsystem. Außerdem wirkt Hafer anregend, weswegen er nicht am Abend gegessen werden sollte. In der Früh hilft er für den optimalen Start in den Tag, weil er besonders viel Qi (Lebensenergie) spendet.
Hafer ist für alle geeignet. Vor allem auch bei hohem Cholesterinspiegel, weil er Stoffe enthält, die das Cholesterin nicht ins Blut gelangen lassen. Auch bei Diabetes, Magen-Darm-Entzündungen (kleidet die Magenwand aus) und Durchfall (gibt verloren gegangene Mineralstoffe zurück) ist Hafer das Nahrungsmittel der Wahl.
Vielleicht interessiert dich mein Blog Artikel über Getreide.
Alle Getreidemilchsorten wirken sanft befeuchtend und sind in jedem Fall der stark kühlenden/verschleimenden Milch vorzuziehen.
Kardamom wirkt verdauungsfördernd und antiblähend.
Zitronenschale wird dem Feuer Element zugeordnet und unterstützt hier die Verdauung.
Echte Vanille harmonisiert die Seele, beruhigt und stärkt die Verdauung.
Mandelmus befeuchtet Lunge und Darm und ist besonders geeignet bei trockenem Husten/Darm, Heizungsluft und zum Stärken des Immunsystems. Regelmäßig in kleinen Mengen!
Hier findest du Informationen über das gekochte Frühstück. :)
Viele Rezepte findest du auch in meinem E-Book - Gesund bleiben/Gesund werden - schau im Shop vorbei.
Comments